Erster Reitunterricht

Herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Reitstunde gebucht!

Wir freuen uns darauf, dich im Reitverein Rosenheim e.V. begrüßen zu dürfen und möchten dir hier einige Tipps geben, was du für deine erste Reitstunde mitnehmen solltest.

Zunächst einmal solltest du bequeme und wettergerechte Kleidung tragen. Wir empfehlen eine eng anliegende Hose, die dich nicht beim Reiten behindern und flache Schuhe mit einem kleinen Absatz. Am besten sind mindestens knöchelhohe Schuhe mit durchgehender Sohle und kleinem Absatz. Stiefel oder Stiefeletten mit Chaps sind danach eine sinnvolle Investition, weil sie dem Fuß guten Schutz und Stabilität bieten. Auch ein Helm ist unerlässlich und sollte von hoher Qualität sein.

Wenn du bereits einen Reithelm besitzt, bringe diesen bitte mit. Ansonsten haben wir eine kleine Auswahl an Helmen vor Ort und stellen dir gerne einen für den Anfang zur Verfügung.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass das Tragen von Schmuck, losen Kleidungsstücken oder Haarspangen beim Reiten nicht gestattet ist.

Nimm dir für danach auch gerne noch eine Trinkflasche mit. Reiten kann anstrengend sein und es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben.

Zu guter Letzt bitten wir dich, pünktlich zu deiner Reitstunde zu erscheinen, damit du genügend Zeit hast, dich auf das Reiten vorzubereiten, dich mit deinem Pferd vertraut zu machen und es für die Reitstunde vorzubereiten. Das ist bei uns 30 Minuten bevor deine Reitstunde beginnt. Wir helfen dir gerne und freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg als Reiter zu begleiten.